Taekwondo

Taekwondo beim TuS Sennelager

Taekwondo ist eine Kunst der Selbstverteidigung, die ihren Ursprung in Korea hat. Dieser Sport ist charakterbildend und vermittelt Disziplin und Kampfgeist zugleich.

Ein Merkmal des Taekwondo ist es, Angreifer waffenlos, d. h. mit Händen oder Füßen abzuwehren.
Alle Bewegungen im Taekwondo gehen von dem Grundsatz der Verteidigung aus. Es gibt kaum einen Teil des Körpers, der nicht als Abwehrwaffe beim Taekwondo gebraucht werden kann: Hände, Finger, Fäuste, Knöchel, Ellbogen, Knie, Füße, Kopf usw.

Durch die koreanische Kampfkunst Taekwondo wird der gesamte Körper geschult, Stress abgebaut und Selbstvertrauen vermittelt.

Ein gesunder Körper macht aktiv und widerstandsfähig. Seelisches und körperliches Selbstvertrauen verbessert die Beziehungen Individuum Familie – Nachbar – Staat untereinander. Taekwondo ist eine Einheit, die sich aus der Beherrschung der Formen, des Kampfes und des Brechens zusammensetzt. Dieses Beherrschen erfordert große geistige Konzentration mit der man wieder um beinahe unglaubliche Kräfte entwickeln kann.

Wörtlich übersetzt bedeutet Taekwondo:
Tae: kennzeichnet alle Fußtechniken
Kwon: heißt wörtlich Faust und steht für alle Hand- und Armtechniken
Do: die Kunst, der Weg (hier ist der Weg des Geistes gemeint).

Obwohl Taekwon-Do für den laienhaften Betrachter große Ähnlichkeiten mit anderen asiatischen Kampfsportarten aufweist, unterscheidet es sich in einigen wesentlichen Punkten von diesen. So ist die Technik in Taekwon-Do sehr auf Schnelligkeit und Dynamik ausgelegt, was nicht zuletzt durch den Wettkampf bedingt ist. Im Taekwon-Do dominieren Fußtechniken deutlicher als in vergleichbaren Kampfsportarten.

Was wird man erreichen?

• Zuwachs an Selbstbewusstsein, Durchhaltevermögen und Kontrolle des eigenen Körpers
  • Erlernen eines höflichen und respektvollen Umgang mit anderen Menschen
  • Erwerb von Selbstverteidigungsmethoden