Neuigkeiten

Aktuelle Neuigkeiten aus dem Bereich Handball

Nächste Spiele:

1. Herren:                 Samstag,  23.02     17:00 Uhr     SG Handball Detmold 2  –  Tus Sennelager

2. Herren:                 Samstag,  09.03     19:00 Uhr     TuS Brake/L. 2  –  TuS Sennelager 2

Spielbericht TuS Sennelager – FC Stukenbrock

Schmuckloser Sieg

Zumindest beim Blick auf die Tabelle war der Favorit im Duell Sennelager gegen Stukenbrock klar. Der TuS hatte nach dem durchaus überraschenden Sieg beim Zweitplatzierten aus Hillentrup eine ausgeglichene Punktebilanz von 16:16. Bei den Gästen hingegen standen nur magere 6 Pluspunkte auf dem Konto, was akute Abstiegsgefahr bedeutet.
Auf dem Platz war die Angelegenheit aber alles andere als deutlich. Coach Winzig musste auf die Langzeitverletzten Hoppe und Käune verzichten, ebenso fehlte Görmann und Kröger saß nur auf der Bank (Krankheit/Trainingsrückstand). Mit Andre Kauder hatte man zwar einen Rückkehrer im Kader, dieser sollte aber nur im Angriff spielen, um eine erneute Verletzung zu vermeiden.
So merkte man gerade in der Anfangsphase eine leichte Unsicherheit beim TuS. Vor allem in der Abwehr musste man ohne Hoppe etwas umstellen, sodass Cernus ins Zentrum rückte, während Merschmann und Klausfering sich um die Halbpositionen kümmern sollten.
Auf der anderen Seite wurde man mit einer 4-2 Abwehr konfrontiert. Die magere Torausbeute der Senner entstand aber hauptsächlich durch die eigene Abschlussschwäche. So konnten sich die Gäste in den ersten Minuten einen kleinen Vorsprung erarbeiten (3:5, 7‘) ehe die Gastgeber den Anschluss fanden. Der TuS wurde besser und nach 18 Minuten konnte Richter zur erstmaligen Führung einnetzen. (8:7)
Dank Toren von Klausfering und Andre Kauder, sowie einem Dreierpack von Marcel Kauder konnte man sogar mit einer 13:10 Führung in die Pause gehen.

Nach dem Seitenwechsel war der TuS klar besser, zog auf 17:11 davon (38‘), ehe man es sich im Angriff wieder selbst schwierig machte. Es entwickelte sich ein sehr zähes Spiel, in dem Stukenbrock immer öfters den Weg zum Tor fand. Zwischen der 42. und 50. Minute kam der TuS nicht zu einem erfolgreichen Abschluss.
Nach 55 Minuten stand es nur 20:17 und Stukenbrock witterte die späte Chance auf Punkte. Heggen und Merschmann trafen jedoch und zerschlugen die Ambitionen der Gäste. Die trafen zwar noch zwei Mal, knapp wurde es aber nicht mehr. Endstand 22:19.

Am Ende stehen die 2 Punkte auf dem Konto des TuS. Coach Winzig resumierte „man muss auch mal hässlich gewinnen“. Überzeugend war der TuS nur in einer kurzen Phase nach der Pause. Ansonsten verbaute man sich gerade im Angriff die Chancen auf einen höheren Sieg, weil man aus guten Positionen das Tor nicht traf. Loben kann man die Abwehr, die trotz einer neuen Formation ihre Sache, unterstützt von den Keepern (3/4 gehaltene 7m), gut machte, sowie Andre Kauder, der mit 6 Toren bester Werfer war und ein gelungenes Comeback feierte.

Es spielten: Brüseke, Pippert (beide Tor), Kröger, Klausfering (1), M. Kauder (3/2), Richter (4/1), Merschmann (4), A. Kauder (6), Heggen (4), Cernus

Spielbericht TSV Hillentrup – TuS Sennelager

1 blaues Auge für Marco, 2 Punkte für den TuS, 3 Kisten für Marcel

Am 10.2. stand für den Senneexpress ein ganz schweres Spiel auf der Agenda. Am Sonntagabend war man zu Gast beim Zweitplatzierten und Aufstiegsaspiraten aus Hillentrup, die bis dato nur 4 Verlustpunkte hatten. Nach einer sehr deutlichen Heimniederlage war die ganze Mannschaft auf Wiedergutmachung aus. Trotz schmalem Kader war man selbstbewusst. Kröger, Käune und Andre Kauder fehlten, dafür konnte Holger auf Görmann und Hauff zurückgreifen.
In der Partie sollte der TuS den besseren Start erwischen über 2:2 (4‘) setzte man sich immer wieder auf 2 Tore ab (2:4, 4:6, 6:8). Erst in der 18. Minute konnte der TSV wieder zum 10:10 ausgleichen.
Letzlich verlor der TuS etwas die Konstanz, kassierte einfach Gegentore und musste mit 18:17 in die Pause gehen.

Was in der zweiten Hälfte genau passierte kann keiner so genau sagen. Die Angriffsreihen brannten ein Feuerwerk ab. Fast jeder Wurf war ein Tor, was vor allem Heggen und Kauder auszunutzen wussten. Über 25:25 (40‘) kam der TuS wieder an die Führung. Wehrmutstropfen in dieser Phase war die schwere Verletzung von Hoppe. Bei einer nicht unathletischen Flugeinlage in den 6m Raum erzielte er zwar ein Tor, musste das jedoch teuer mit einer Fraktur der Augenhöhle bezahlen.
Umso mehr wurde der Kampfgeist der Senner geweckt, als ein blutüberströmter MItspieler vom Platz musste. Und so wurde im Angriff weiter Vollgas gegeben. Nach 45 Minuten erzielte Kauder das 28:30 (1. Kiste) und machte, gut aufgelegt wie er war, nur wenig später seine 10. Bude (2. Kiste).
Bis zur 53. Minute blieb die Partie spannend, jeder Fehler wurde bestraft, auch weil die Torhüter bis jetzt keinen Zugriff zum Spiel gefunden hatten. Doch dann kam Brüseke besser ins Spiel. Während man vorne weiter konsequent blieb, erzwang man Fehlwürfe der Gastgeber. 3 Minuten und 3 Tore in Front nahm Coach Winzig noch ein TimeOut in dessen Folge Görmann den Ball in die Maschen brachte und so die Entscheidung brachte.
Den Schlusspunkt durfte Kauder vom 7m Punkt setzen. Beim Stand von 35:39 und bei 2 Kisten auf dem Konto, war es aus sportlicher (Richter nicht bei 100 % vom Punkt) und alkoholischer Sicht die einzig richtige Entscheidung Kauder antreten zu lassen. So veredelte er den Sieg mit dem 40. Tor und der 3. Kiste.
Beim Endstand von 35:40 muss man über Abwehrleistung kaum reden. Überraschend war aber das ungeahnte Offensivpotential der Senner, die letzlich etwas konsequenter im Abschluss waren und so den Aufstiegsambitionen der Gastgeber einen herben Dämpfer verpassten.

Da die Statistik im sis nicht passt:

Es spielten: Pippert, Brüseke (beide Tor), Richter (nicht so viele wie sonst), Kauder (irgendwas über 10), Heggen (mehr als sonst), Klausfering (mehr als 0), Cernus (nur 1, aber ne Rückraumrakete), Görmann (4?), Hauff, Merschmann (4, ohne zu springen)

Spielbericht TSV Oerlinghausen 3 – TuS Sennelager 2

Am vergangenen Sonntag musste der TuS zum ersten Spiel im Kalenderjahr 2019 nach Oerlinghausen reisen. Die letzten Spiele der Zweiten gingen leider klar verloren. Nach einer langen Winterpause wollte man für eine positivere Stimmung sorgen und mit einem Auswärtserfolg in das neue Jahr starten.

Bereits zu Beginn wurde ein ausgeglichenes Spiel erwartet, da beide Mannschaften ungefähr gleich in die Saison gestartet sind. Personell stand unserem Trainer ein 10-Mann-Kader zur Verfügung. Sascha stand heute erstmalig selbst wieder auf dem Feld und spielte im heute im Tor, da Patrick verhindert war. Einzig der noch verletzte Stephan, Francesco und Adam fehlten. Allerdings verletzte sich noch Tim beim Aufwärmen, der in dem Spiel auch nicht mitwirken konnte. Des Weiteren gab Edward heute sein Debut für den TuS und konnte einige Spielminuten sammeln. Das Spiel begann zu unseren gunsten. Thorben eröffnete die Partie mit seinem Tor zur 1:0 Führung für den TuS. Das Spiel ging die ersten Minuten ausgeglichen weiter, sodass nach 5 Minuten ein 5:4 für uns auf der Anzeigetafel stand. Dann wurde auf außen durch Henry ein Tempogegenstoß ausgeführt, als der Torwart der Gäste aus seinem Tor kam und Henry, der mit dem Rücken zum gegnerischen Tor den Ball fing, umgerannt hatte. Dafür gab es zurecht die rote Karte für den Torwart. Die weiteren Minuten gingen ausgeglichen weiter und der TuS konnte sich 5 Minuten vor Ende der ersten Halbzeit mit 11:8 absetzten. Leider wurden viele einfache Bälle zum Schluss leichtfertig abgegeben, sodass am Ende ein 11:10 auf der Anzeigetafel zu Gunsten des TuS stand.

Nach der Halbzeit ging die Partie bis in die Schlussphase ausgeglichen weiter. 7 Minuten vor Schluss konnte sich der TuS jedoch mit 4 Toren absetzten. Leider war die Begegnung damit noch nicht entschieden, da sich der Gastgeber zu keinem Zeitpunkt der Begegnung aufgab. 3 Minuten vor Ende fiel dann der Ausgleich. Die Partie wurde zunehmend hektischer und beide Mannschaften leisteten sich viele technische Fehler und Fehlwürfe. Am Ende stand ein umkämpfter aber nicht unverdienter Sieg des TuS zur Buche und man konnte mit einem 25:24 Sieg in das neue Jahr starten. Hervorzuheben ist auch die Leistung des heute schier unüberwindbaren Sascha im Tor, der nach 9 Jahren ein sehr starkes Comeback auf dem Spielfeld feierte.

Für den TuS spielten: Sascha Karas (Torwart), Edward, Henry Schütte, Oliver Hauff, Fabian Rings, Marcel Menne, Thorben Düsterhus, Christopher McClellan, Nicklas Pixa

Spielbericht TuS Sennelager – HSG Paderborn/Elsen

Zum Start eines Derby-intensiven Dezembers stand am 1.12. das Duell mit der HSG Paderborn/Elsen an. Sennelager war zwar als Heimverein gelistet, aber da die Ausweichhalle am Merschweg nicht zur Verfügung stand, musste man in der Riemeke-Halle spielen und befand sich zumindest geografisch nicht auf Sennelager Boden. Krankheitsbedingt stand Trainer Holger Winzig nur ein schmaler Kader zur Verfügung. Trotzdem konnte man eine starke erste 7 aufs Feld schicken.

Dennoch startete man schleppend ins Spiel, von Derby noch keine Spur zu fühlen. Einzig Marco und Andre zeigten sich in Derbystimmung und hielten die Senner im Spiel. Bis zur 23 Minute hatte Andre schon 5 mal eingenetzt, die weiteren Tore zum 7:8 steuerte Marco bei. Dass Elsen sich nicht weiter absetzen konnte, lag nur daran, dass die Abwehr besser funktionierte als der heute schwache Angriff. Zur Halbzeit lag man 12:13 hinten.
In der zweiten Hälfte wurde das Spiel nicht wirklich besser. Im Angriff tauschte Andre mit Pascal die Hauptrolle, Nebendarsteller weiterhin Marco. Ein wirklicher Durchbruch gelang den Sennern erst nach 45 Minuten. Pascal glich aus und die Kauder-Brüder stellten erstmals auf 2 Tore-Vorsprung pro Sennelager. In den folgenden 10 Minuten konnte die Führung behauptet werden. 2 Minuten vor Schluss hätte Andre die mittlerweile sehr körperbetont geführte Partie vom 7m Punkt entscheiden können, verpasste aber das entscheidende Tor. Elsen kam nochmal auf einen Zähler ran, doch die Abwehr hielt im entscheidenden Moment und auch Marco behielt die Nerven und erzielte den 28:26 Endstand.
Am Ende behält der Senneexpress im ersten Derby die Oberhand. Mit den Punkten im Gepäck ging es dann noch auf den Weihnachtsmarkt.
Es spielten: Brüseke, Pippert (beide Tor), Hoppe (7), Klausfering (1), Kauder, M. (1), Richter (9), Kauder, A. (8/3), Merschmann (2), Heggen, Cernus

TuS Müssen/Billinghausen – TuS Sennelager

Doppelt bittere Niederlage für den TuS Am Sonntagabend war der Senneexpress zu Gast beim TuS Müssen/Billinghausen.

Die Partie startete zäh und die Senner kamen trotz voller Mannschaftsstärke nicht gut ins Spiel. Die ersten 8 Minuten waren ein Abtasten beider Seiten und gestalteten sich torarm. Erst nachdem der TuS zum 2:2 ausglich, fanden die Gastgeber Zugriff auf das Spiel, auch weil die Senner sie durch Fehlwürfe stark machten. Nach 15 Minuten lagen die schwarz-gelben bereits 8:3 hinten, und damit nicht genug. Bei einer Angriffsaktion verletzte Marius Käune sich schwer und musste mit einer Schultereckgelenksprengung ins Krankenhaus. Trotz des nun sehr dünn besetzten Rückraums ging ein Ruck durch das Team, wollte man für seinen Verletzten Mitspieler nochmal alles geben. Zur Halbzeit hatte man auf 15:13 verkürzt. (Der genaue Ablauf entzieht sich dem Wissen des Chronisten, da dieser mit der Behandlung von Marius beschäftigt war)

Der zweite Durchgang gestaltete sich ausgeglichen. Bis zur 50. Minute variierte der Abstand zwischen 2 und 4, ehe der Senneexpress in der 50. per 7m ausgleichen konnte. In den folgenden 5 Minuten sah es fast so aus, als können die Senner die Partie noch drehen. Doch wie schon öfters in dieser Saison spielte man die letzten 5 Minuten nicht konsequent aus, sodass die Punkte am Ende in Müssen blieben. Endstand 31:27.

Es spielten: Brüseke, Pippert (beide Tor), Kröger, Hoppe (4), Käune, Klausfering (2), Kauder, M. (3), Richter (10/2), Kauder, A. (4), Merschmann, Klabe (3), Heggen, Cernus (1)

Spielbericht TuS Müssen/Billinghausen 3 – TuS Sennelager 2

Am vergangenen Freitag musste die Zweitvertretung des TuS nach Müssen/Billinghausen reisen.
Nachdem die letzten beiden Spiele deutlich verloren gingen, wollte man wieder eine andere Seite zeigen und den zweiten Saisonsieg einfahren.

Die Vorzeichen deuteten auf ein ausgeglichenes Spiel hin. Beide Mannschaften sind mittelmäßig in die Saison gestartet und hatten jeweils 2:4 Punkte auf dem Konto.
Trainer Sascha fehlte, sodass Holger für ihn auf der Bank Platz nahm. Dabei stand ihm ein voller Kader zur Verfügung. Einzig Marcel Menne fehlte. Dafür war Marcel Kauder mit dabei, der nach einer längeren Verletzungspause Spielpraxis sammeln sollte.
Das Spiel begann, wie so häufig nicht gut für den TuS. Früh lag man mit 1:4 hinten. Wie die Spiele zuvor auch, konnte man sich jedoch schnell wieder anpirschen und zum zwischenzeitlichen 6:6 ausgleichen. Der Angriff funktionierte, nicht wie in den letzten Spielen, deutlich besser. Präzisere Würfe und mehr Konzentration im Angriff wurden vor dem Spiel angesprochen und gut umgesetzt. Allerdings ließ die Abwehrleistung noch zu wünschen übrig. Oftmals einen Schritt zu spät wurden die Spieler angegangen, sodass sie frei abschließen konnten. Die erste Halbzeit ging somit ausgeglichen weiter und am Ende stand eine 15:14 Pausenführung für die Gastgeber auf der Anzeigetafel.

In der Halbzeit wurde die Passivität in der Abwehr angesprochen. Des Weiteren sollte durch ein höheres Tempo, die Mannschaft des Gastgebers überlaufen werden. Schnell konnte die Führung zum 23:22 erarbeitet werden. Nicht wie in den letzten Spielen kam zum Schluss kein Bruch ins Spiel und der TuS ließ sich die zwei Punkte nicht mehr nehmen.
Am Ende stand ein verdienter 31:27 Auswärtserfolg zu Buche und es konnte wieder ein Erfolgserlebnis gesammelt werden.
Ein großes Dankeschön geht an die mitgereisten Fans, die uns lautstark und tatkräftig unterstützt haben.

Für den TuS spielten: Patrick Schenk (Torwart), Henry Schütte, Nicklas Pixa, Chrostopher McClellan, Marcel Kauder, Stephan Haselhoff, Fabian Rings, Tim Schaefer, Thorben Düsterhus, Oliver Hauff, Adam Motyl

Spielbericht HC Steinheim – TuS Sennelager

Am Nachmittag des 10.11.2018 war der Senneexpress zu Gast in Steinheim. Gegen die Höxteraner ging man als Favorit in die Partie, konnten die Gastherren bis dato nur 2 Spiele gewinnen. Zusätzlich gingen die Senner mit dem Rückenwind des deutlichen Sieges gegen Altenbeken/Buke in die Partie.

Beide Seiten waren ersatzgeschwächt. Trainer Holger Winzig musste mit Marcel Kauder, Daniel Görmann und Marius Käune auf drei Kandidaten für die Rückraumpositionen verzichten. Ebenfalls waren Pascal Richter und Torwart Dominik Brüseke angeschlagen, sodass letzterer nur als Back-Up für Felix Pippert auf der Bank platz nahm.

Die Partie gestaltete sich recht torarm, wobei der TuS den besseren Start erwischte. Kröger und Richter sorgten für einen 0:2-Start ehe die Hausherren nach 7 Minuten zum 3:3 ausglichen. Steinheim begann früh damit, den Torwart mit in den Angriff einzubinden und so eine Überzahlsituation zu schaffen. Das führte vor allem dazu, dass Coach Winzig von einer offensiven 5-1 Abwehr auf eine klassische 6-0 umstellen musste, um den zwei Kreisläufern Herr zu werden. Trotzdem ging die meiste Torgefahr noch immer von den Kreisläufern aus. Da der Rückraum aber gut unter Kontrolle gebracht werden konnte, hielt die starke Abwehr des TuS die Steinheimer bei 8 Toren zur Halbzeit. Der Sennexpress hingegen nutzte eine starke Phase zwischen der 15. und 25. Minute, in der man von 6:6 auf 6:10 davonzog. Beim Stand von 8:12 gab es bei abgelaufener Uhr noch einmal einen Freiwurf für Steinheim, den Hoppe aber in einer heroischen Aktion mit der Brust blocken konnte. So blieb es beim Stand von 8:12 zur Pause.

Die zweite Hälfte begann wie schon der erste Durchgang mit einem Tor von Kröger. Dank Toren von Klabe und Andre Kauder zog man schnell auf 8:15 weg, ehe auch die Hausherren wieder Zugriff auf das Spiel bekamen. Trotz einer Schwächephase zwischen 45. und 50. Minute stellte sich eine 6-Tore Differenz pro Sennelager ein. Auf Seiten der schwarz-gelben sorgten vor allem Richter aus dem Rückraum sowie Hoppe vom Kreis für einen positiven Ausgang des Spiels.
Kuriosum in der Torschützenliste des TuS sind die 3 Treffer von Cernus, nicht auf Grund der Anzahl der Tore, sondern vielmehr wegen der Art dieser. Cernus, der für seine doch eher grobmotorischen Abwehraktionen geschätzt wird, erzielte alle Tore durch sehr ansehnliche und gefühlvolle Heber von linksaußen, die den Keeper immer wieder aufs Neue überraschten.

Den Schlusspunkt einer zähen, nicht unbedingt gut anzuschauenden Partie zum 17:23 setzt der bis dahin glücklose Heggen von rechtsaußen. Am Ende steht ein echter Arbeitssieg der Senner, die mit nur 17 Gegentoren ihre bisher beste Abwehrleistung zeigten. Der 5. Saisonsieg sichert dem Senneexpress den 5ten Platz, was für den Aufsteiger von der Thune ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis ist.

Mit den 2 Punkten im Gepäck konnte im Anschluss der Geburtstag unseres zweiten Vorsitzenden Peter gebührend gefeiert werden!

Es spielten: Brüseke, Pippert (beide Tor), Kröger (2), Hoppe (5), Klausfering , Richter (6), Merschmann (3), Kauder (1), Klabe (2), Cernus (3), Heggen (1)

Spielbericht TuS Sennelager – Altenbeken/Buke 2

Am Samstag empfing der Senneexpress vor gut gefüllten Rängen die Zweitvertretung der HSG Altenbeken/Buke in der Merschweghalle. Im Gegensatz zu den letzten Wochen konnte Trainer Holger Winzig dabei auf einen fast vollständigen Kader zurückgreifen, lediglich Daniel Görmann und Marcel Kauder fehlten. Hinzu kam, dass Jan Klabe und Marius Käune zwar auf der Bank saßen, aber nur eingeschränkt spielfähig waren.

Gegen den mit Verbandsligaspielern gespickten Kader aus Altenbeken hatte der TuS Anlaufschwierigkeiten. Schnell geriet man mit 0:3 ins Hintertreffen, ehe Hoppe vom Kreis den ersten Treffer erzielen konnte (6‘). Doch der Rückstand wurde schnell aufgeholt, der 4:4 Ausgleich fiel durch Richter in der 9. Minute. Und auch die folgenden Minuten gehörten den Gastgebern. Die Kreisläufer, aber auch Pascal Richter im Rückraum nutzten ihre Räume, die vor allem durch die Manndeckung gegen Andre entstand. So zog man auf 9:5 weg, ehe auch die Gäste wieder Lösungen gegen die Abwehr der Senner fanden. Nach 23 Minuten stand es wieder 10:10. Letztlich war es die bessere Quote vom 7m-Punkt, die dem Senneexpress die 12:10 Pausenführung bescherte.

Nach dem Seitenwechsel waren die Senner von Anfang an besser. Schon nach 10 Minuten lag der Senneexpress komfortabel mit 19:13 vorne. Auch die Umstellung der Deckung mit nun 2 Manndeckern sollte keinen Erfolg für die Gäste bringen. Hoppe avancierte sich zum Spielmacher und Henning Kröger fand zu alter Treffsicherheit von außen zurück. Nach 50 Minuten stand es 26:19 für den TuS, der im Gegensatz zu den Gästen weiterhin voll konzentriert spielte. So legte man noch einen 7:0 Lauf hin und entschied das Spiel am Ende deutlich mit 35:22.

Am Ende steht eine geschlossene Mannschaftsleistung bei der gerade der Angriff immer wieder vor neue Aufgaben gestellt wurde, die souverän gemeistert wurden. Wir bedanken uns bei allen Zuschauern, die den Weg in die Merschweghalle gefunden haben!

Es spielten: Brüseke, Pippert (beide Tor), Kröger (6), Hoppe (9), Käune, Klausfering (1), Richter (12/3), Merschmann (4), Kauder (1), Klabe (1), Cernus, Heggen (1)

Spielbericht TuS Sennelager 2 – TuS Brake/L.

Am Samstag hatte die zweite Auswahl des TuS ihr erstes Heimspiel und Ihr zweites Saisonspiel. Nachdem man im ersten Spiel der noch jungen Saison einen verdienten Auswärtserfolg feiern konnte, bekam es der TuS am Samstag mit der dritten Mannschaft des TuS Brake/L. zu tun. Dabei musste er auf Ihren Trainer, Sascha Karas, verzichten, da dieser an diesem Tag heiratete. Wir gratulieren dem Brautpaar herzlich und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft. Holger Winzig sprang für Sascha in diesem Spiel ein und konnte auf einen vollen Kader zugreifen. Einzig Fabian fehlte.

Anders als im ersten Spiel, wo der TuS bereits früh mit 0:4 in Rückstand geriet, begann er gut und ging verdient mit 3:1 in Führung. Die folgenden Minuten gingen ausgeglichen weiter, sodass sich nach gut 15 Minuten ein Spielstand von 6:5 zu Gunsten der Heimmannschaft auf der Anzeigetafel stand. Dann kam jedoch ein unerklärlicher Bruch ins Spiel. Die Gäste aus Brake/L. nahmen zahlreiche schwache Torwürfe und technische Fehler des TuS dankend an und konnte einen 6:0 Lauf zum zwischenzeitlichen 6:11 feiern. Zum Ende der ersten Halbzeit berappelte sich die Mannschaft und kam noch einmal heran, sodass ein Halbzeitstand von 10:12 auf der Anzeigetafel stand.

Die zweite Halbzeit begann leider zu Ungunsten des TuS. Die Gäste konnten sich dank eines 0:3-Lauf wieder deutlich auf einen 5-Tore-Vorsprung absetzten. Die nächsten Minuten gingen dann ausgeglichen weiter, bevor das Heimteam durch eine gute Phase wieder herankam. Nach 45 Minuten stand ein 17:20 auf der Anzeigetafel. Leider folgte anschließend bis zum Ende die schwächste Phase. Viele zu schnell genommene Würfe und viele technische Fehler sorgten für einen Tempo-Gegenstoß nach dem anderen, die die Gäste nun deutlich in Führung brachten. Am Ende musste sich der TuS mit 20:31 durch die vor allem schwache letzte viertel Stunde geschlagen geben.

In der nächsten Woche trifft der TuS am Samstag auf den Tabellenführer des TSV Bösingfeld 3.

Für den TuS spielten: Patrick Schenk (Torwart), Henry Schütte, Nicklas Pixa (2), Marcel Menne, Christopher McClellan (3), Stephan Haselhoff (1), Tim Schaefer (7), Thorben Düsterhus, Oliver Hauff (6), Adam Motyl (1)

Spielbericht Pokalachtelfinale TuS Sennelager – HSG Handball Lemgo 3

Am Samstagabend empfing der TuS zum Pokalachtelfinale Lemgo 3. Der Gegner war noch aus der letzten Saison gut bekannt, traf man sowohl in Liga als auch Pokal aufeinander. War man noch gemeinsam aufgestiegen waren die Voraussetzungen vor dem Pokalspiel recht unterschiedlich. Der TuS ist zwar mit 6:4 Punkten insgesamt sehr ordentlich gestartet, Lemgo aber gelang das Kunststück die ersten 5 Spiele verlustpunktfrei zu bestreiten.

Beide Mannschaften konnten nur auf kleine Kader zurückgreifen. Bei den Sennern fehlten mit Hoppe, Cernus, Marcel Kauder und Görmann einige Schlüsselspieler. Auch die zwischenzeitliche Erkrankung von Heggen spielte Trainer Holger Winzig nicht in die Karten. Einziger Lichtblick im verletzungsgeplagten Kader war die Rückkehr von Käune nach einer Knieverletzung. Dennoch musste viel umgestellt werden. Mit Hoppe musste ein Kreisläufer ersetzt werden, A. Kauder und Klausfering nahmen sich dieser Aufgabe an. Doch grade in der Abwehr und als Leader sollte der Kapitän der Senner schmerzlich vermisst werden.

Trotzdem startete der Senneexpress gut in die Partie. Richter, Klabe, Heggen und Kauder sorgten für einen 4:0-Start. Bis zur 16. Minute konnte der 4-Tore-Abstand beibehalten werden, auch weil Klabe aus dem Rückraum durch starke Aktionen immer wieder erfolgreich war. Danach brach der TuS ein, bis zur Halbzeit ließ man die Gäste zum 16:16 ausgleichen. Sowohl die Abwehr ließ nach, Lemgo konnte einfache Tore aus dem Rückraum erzielen und auch im Angriff fehlten die Ideen.

Nach der Pause ähnliches Spiel wie in Halbzeit 1. Schneller 4 Tore Vorsprung für die Senner, dabei 4 Tore von Rückkehrer Käune. Doch auch diesmal ließ der TuS wieder nach. Lemgo kam ran, glich nach 51 Minuten aus. Ein 5-0 Lauf für die Gäste brachte kurz vor Schluss die Führung, die auch ins Ziel gebracht wurde. Am Ende steht eine bittere 29:32 Niederlage.

Es spielten: Brüseke, Pippert (beide Tor), Kröger (1), Klausfering (1), Richter (10/1), Merschmann, A. Kauder (5), Klabe (5), Heggen (1), Käune (6)

Spielbericht TuS Sennelager – SG Handball Detmold 2

 

Senneexpress zu Hause wieder erfolgreich
Nach zwei verlorenen Heimspielen wollte die Mannschaft um Kapitän Marco Hoppe die zwei Punkte gegen Detmold 2 umso mehr. Zwar hatte Detmold in dieser Saison noch keine Punkte geholt, dennoch sollte das Spiel aber kein einfaches Unterfangen werden: Trainer Holger Winzig musst auf Kröger, Käune und Görmann verzichten, sodass nur 11 Spieler auf dem Spielbericht standen.

Der Senneexpress startete holprig in die Partie, die aufgrund der Hallenrenovierung in Schloß Neuhaus am Merschweg stattfand. Zwar konnte man den ersten Angriff direkt erfolgreich abschließen, jedoch ließ man darauf hin einige Chancen liegen, sodass Detmold 1:2 in Führung ging. Danach wurde der TuS kontinuierlich besser und nach 11 Minuten lag man bereits 8:4 vorne. Auch ein detmolder Time-Out konnte keine Trendwende bringen. Zwar konnte Detmold zumindest phasenweise mithalten, kurz vor der Pause zogen die Senner aber das Tempo an und setzten sich auf 17:11 ab.

Auch nach dem Seitenwechsel dominierte der TuS das Spiel. Der 7te Feldspieler der Detmolder brachte nicht die gewünschten Lücken, auch weil die Abwehr durch das Umstellen der Formation gut gegenarbeiten konnte. In der 40sten Minute zog man dann durch Marcel Kauder auf 10 Tore davon (24:14). Nach 50 Minuten lag man sogar mit 14 Buden vorne, was für die meisten Spieler Anlass war, das Spiel schleifen zu lassen. So wurde in den letzten Minuten weder die Angriffe konsequent ausgespielt, noch wurde in der Abwehr gearbeitet. Ganz anders auf Seite der Gäste, die die letzten 10 Minuten mit 7:1 für sich entschieden. Trotzdem blieb es bei Ergebniskosmetik, Endstand 32:24.

Hervorzuheben ist wieder einmal Hoppes Leistung am Kreis und auch vom 7m Punkt. Hinzu kommt eine starke Abwehr angeführt von Klausfering. Wir bedanken uns bei allen Zuschauern, die trotz des neuen Spielorts den Weg in die Halle angetreten haben!

Es spielten: Brüseke, Pippert (beide Tor), Hoppe (9/3), Klausfering (2), M. Kauder (5), Richter (7), Merschmann (4), A. Kauder (4), Klabe, Heggen, Cernus (1)

Spielbericht FC Stukenbrock – TuS Sennelager

Senneexpress überrollt Stukenbrocker

Nachdem die 1. Mannschaft schon am Samstagnachmittag nach Stukenbrock gereist war, um die 2. Mannschaft bei ihrem ersten Saisonspiel zu unterstützen, traft man um 19.00 Uhr auf die 1. Garde des FC Stukenbrock. Angespornt vom Sieg der 2. mit 27:30 (12:10) wollte man das Ziel, 2 Punkte aus Stukenbrock zu entführen, natürlich noch mehr erreichen.

Für diese Aufgabe stand Coach Holger Winzig ein Kader von 12 Leuten zur Verfügung, Käune war verletzt. Man startet schwach in die Partie, lag nach 6 Minuten 3:1 hinten. Dies änderte sich nach einem frühen Torwartwechsel bei den Sennern. Brüseke, der nun zwischen den Pfosten stand, parierte überragend. So scheiterten die Gastgeber per 7m und mit 3 freien Würfen am Schlussmann, der die Wende in der Partie quasi im Alleingang einleitete. Nach 10 Minuten glich der TuS durch Hoppe aus und von da an sollten die Schwarz-Gelben die Nase vorne haben.
Dank einer starken Abwehr und einem glänzend aufgelegten Brüseke, der am Ende der Partie bei einer Quote von 50% parierter Bälle stand, konnte man sich weit absetzen. Im Angriff wusste der Rückraum um Richter, Merschmann und die Kauder-Brüder immer wieder die Außen und den Kreisläufer in Szene zu setzen. So konnte Kröger schon nach 12 Minuten seine persönliche Torabschlusskriese beenden und erzielte sein erstes Bezirksliga-Tor. Ebenfalls Nutznießer der starken Rückraumarbeit war Hoppe, der sich am Kreis immer wieder Räume erarbeitete und insgesamt 10 Buden machte.
Zur Halbzeit war die Partie fast schon entschieden, Führung für den TuS 10:19.

Auch in der zweiten Hälfte fand der FC kaum Lösungen gegen den starken Abwehrverbund um Klausfering, während dies dem TuS auf der anderen Seite recht gut gelang. Linkshand Klabe wusste mit 6 Toren als stärkster Rückraumschütze zu überzeugen und auch das Umschaltspiel gelang immer wieder gut. Ein Schlüssel zum 21:33-Sieg war auch die kämpferische, aber trotzdem disziplinierte Einstellung der Senner. Sinnbildlich dafür sind sicherlich einige Szenen, in denen Hoppe sich immer wieder in eigentlich verloren geglaubte Bälle reinwarf und diese letztlich eroberte.
Ebenfalls ein Indiz für die geschlossene, gute Teamleistung ist die Torschützenliste, in die sich jeder eintragen durfte!

Es spielten: Brüseke, Pippert (beide Tor), Kröger (3/1), Hoppe (10), Klausfering (1), M. Kauder (3), Richter (3/1), Merschmann (1), A. Kauder (3), Klabe (6), Heggen (2), Cernus (1/1)

Spielbericht TuS Sennelager – TSV Hillentrup

Senneexpress kommt im „letzten“ Heimspiel unter die Räder
Im vorerst letzten Spiel vor heimischem Publikum läuft beim TuS nicht viel zusammen, sodass ein verdienter Sieg der Hillentrupper mit 27:35(11:19) zu Buche steht.
Dabei hatten sich die 14 Spieler um Trainer Holger Winzig viel vorgenommen. Im letzten Spiel vor der Hallenrenovierung wollte man sich selbst und dem Publikum noch ein Erfolgserlebnis bieten. Doch die Gäste hatten von Anfang an etwas dagegen. Vor allem der Rückraum wusste immer wieder Abwehr und Torwart auszugucken und einfache Tore zu erzielen. Hinzu kam, dass der Angriff der schwarz-gelben nie richtig ins Rollen kam und so scheiterte man immer wieder am Block, am Torwart oder an sich selbst. Die Fehler im Angriff nutzten die Gäste gnadenlos aus und erzielten auch immer wieder Tore durch schnelle Gegenstöße. All das führte letzlich um fast schon vorentscheidenen Halbzeitstand von 11:19.
Nach der Halbzeit kam der TuS stark verbessert aus der Kabine. Zwei Mal Manndeckung führten zu einem 4 gegen 4 in der Abwehr, wodurch man sich immerhin 6 Minuten schadlos hielt. Auch der Angriff fand besser ins Spiel und es konnte auf 14:19 verkürzt werden. Doch diese starke Phase des TuS hielt nicht lange an, letztlich musste man dem laufintensiven 4 gegen 4 Tribut zollen und so fanden die Gäste Lücken in der Abwehr. Endstand 27:35.
Letztlich waren 8 Tore eine zu große Hypothek aus Hälfte 1. Auch wenn man die zweite Hälfte mit 16:16 ausgeglichen gestalten konnte, war der Sieg für den TSV Hillentrup nie wirklich in Gefahr.

Es spielten: Brüseke, Pippert (beide Tor), Hauff (1), Kröger, Hoppe (2), Käune, Klausfering (1), M. Kauder (3), Richter (6), Merschmann (3), A. Kauder (3), Klabe (7), Heggen, Cernus (1)

Spielbericht HSG Blomberg-Lippe – TuS Sennelager

Besserer Start und besseres Ende für den TuS

Am Samstag, 15.9., war der Senneexpress zu Gast in Blomberg. Gegen die HSG Blomberg-Lippe wollte man die Auftaktniederlage zuhause gegen Lage vergessen machen.
Gegen den 8. der vergangenen Saison konnte Trainer Holger Winzig allerdings nur auf eine Rumpftruppe zurückgreifen. Marius Käune, im ersten Saisonspiel noch mit bester Torschütze, sowie Torwart Dominik Brüseke fehlten aus beruflichen Gründen, Linksaußen Henning Kröger (erkrankt) und Linkshand Jan Klabe fehlten ebenfalls. Der so auf 9 Spieler geschrumpfte Bezirksligakader wurde von 2 Spielern aus der 2. Mannschaft ergänzt: Oliver Hauff auf der Außenposition und Patrick Schenk im Tor.
Das Spiel begann mit einem Abtasten der Mannschaften. Nach je 2 erfolglosen Angriffen konnte Maik Heggen von Rechtsaußen das erste Tor erzielen und lieferte den Auftakt für eine explosive Anfangsphase des TuS. Die Abwehr stand gut und der Rückraum um Andre Kauder, der nach Bänderverletzung sein Comeback gab, traf nach Belieben. Nach 8 Minuten stand es bereits 7:2 aus Sicht der Schwarz-Gelben. Doch dann brach die Winzig-Sieben ein. Im Angriff vergab man die Chancen und die Gastgeber fanden Wege, die Abwehr der Senner zu knacken. Und so schmolz die Führung der Gäste immer weiter bis in der 20. Minute der Ausgleich zum 8:8 fiel. Von da an war es ein ausgeglichenes, vor allem durch technische Fehler bestimmtes Spiel. Zur Halbzeit hatte Blomberg durch einen 7m mit 15:14 die Nase vorn.
Nicht nur das Halbzeitergebnis, auch der Start in die zweite Hälfte ging an die Hausherren. Nach 35 Minuten liefen die Senner einem 3-Tore Rückstand hinterher. Doch dann zeigte die Truppe um Abwehrchef Timo Klausfering Charakter und kämpfte sich wieder ran. In der Abwehr war die Variabilität zwischen 5-1 und 6-0-Formation letztlich zielführend und so konnte auch das Überzahlspiel mit siebtem Feldspieler der Gastgeber erfolgreich gestoppt werden. Im Angriff suchte und fand man immer wieder Marco Hoppe am Kreis, der mit 5 Toren in Hälfte zwei einen erheblichen Teil zur Aufholjagd beitrug. Hinzu kam, dass die Senner sehr diszipliniert spielten und wenige strafwürdige Fouls begingen, Resultat 8 Zeitstrafen Blomberg und nur eine 2-Minutenstrafe für die Gäste.
Über den erstmaligen Ausgleich in der zweiten Hälfte nach 38 Minuten (19:19, Richter per 7m) legten Marcel Kauder und Hoppe zum 20:22 den Grundstein zum Sieg. Auch ein Time-Out der Gastgeber nach 50 Minuten sollte keine Trendwende mehr bringen und so konnte der TuS die Führung noch bis zum 24:28 (15:14)-Endstand ausbauen.

Dank eines sehr disziplinierten Auftrittes kann der TuS also die ersten zwei Punkte in der Bezirksliga Lippe mit an die Thune nehmen. Im Vergleich zum ersten Spiel zeigte die Mannschaft sich besonders im Angriff stark verbessert, wo sowohl die Außenpositionen als auch die Kreisläufer besser eingebunden wurden.

Es spielten: Pippert, Schenk (beide Tor), Hauff (1), Hoppe (5), Klausfering, M. Kauder (6), Richter (8/2), Merschmann, A. Kauder (4), Cernus (2), Heggen (2)

Spielbericht TuS Sennelager gegen TG Lage

 

Am Samstag, 9.9.2018, war der TG Lage zu Gast an der Thune um die Saison der Bezirksliga Lippe zu eröffnen. Für den TuS war es nach dem Aufstieg der erste Auftritt in der Liga, während die Gäste im letzten Jahr einen starken fünften Platz erreichten. Somit war es für die Senner keine leichte Aufgabe ihr erstes Bezirksligaspiel direkt gegen eine eingespielte Truppe der Zuckerstädter zu bestreiten.

Beide Teams waren in voller Besetzung als das Spiel um 17:30 Uhr angepfiffen wurde. Die ersten Minuten waren vor allem von intensiver Abwehrarbeit geprägt. Die Senner begannen mit einer recht offensiven 5-1-Deckung, die die Lagenser immer wieder zu Fehlern zwang, aber häufig auch Spielraum am Kreis ließ. Während die schwarz-gelbe Offensive immer wieder an der starken Absprache zwischen Block und Torwart scheiterte, konnten die Gäste über zwei 7m-Tore in die Partie starten. Erst nach 6 Minuten und einem 3-Tore-Rückstand konnte Marius Käune das erste Tor erzielen. Bis zur 22. Minute sollte sich ein 3 Tore-Abstand zu Gunsten der Gäste einpendeln, Spielstand 6:9. Danach zahlte sich aber die Erfahrung der Lagenser aus, die bei 5 eigenen Toren nur ein Gegentor zuließen. Nach dem 7:14 ging es nach einem Tor durch Pascal Richter kurz vor der Pause mit einem 9:15 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Senner dank ungewöhnlicher Angriffsformation nochmals in Schlagreichweite. Hinten stand die Abwehr in einer 6-0-Formation solide und im Angriff konnten 2 gegen 2 Situation in Tore umgemünzt werden. So verkürzt man innerhalb von 6 Minuten auf 13:16, ehe man sich durch eine 2-Minuten-Strafe wieder ins Hintertreffen rückte. Den Gästen gelang ein Lauf, der fast nur über den Kreis abgeschlossen wurde und der Halbzeitabstand war nach 42 Minuten wiederhergestellt. Bei den Gastgebern zeigte sich nur der Rückraum um Richter, Käune und Marcel Kauder treffsicher und so wurden vielversprechende Chancen aus anderen Positionen meist vergeben. Trotz einer hektischen, torreichen Schlussphase sollte das Spiel nicht mehr knapp werden. Nach 60 Minuten stand ein 22:28 auf der Anzeigetafel.

Die Gäste nehmen die Punkte insgesamt verdient mit nach Lage, da sie, im Gegensatz zum TuS Torgefahr von allen Positionen ausstrahlten. Trotzdem kann der TuS auf der Niederlage aufbauen und wichtige Schlüsse für die kommenden Spiele ziehen. Der Rückraum um Käune, Richter und Kauder ist schon auf gutem Niveau, auch die Abwehr braucht sich in der Liga nicht zu verstecken.

 

Es spielten: Dominik, Felix (beide Tor); M. Kauder (6), Richter (6), Heggen, Käune (6), Kröger, Hoppe (2), Merschmann (2), Cernus, Hauff, Klausfering, Klabe